Warum Kraftsport

Warum ausgerechnet Kraftsport?

Warum nicht Joggen, werdet Ihr euch fragen. Dafür gibt es bei mir mehrere Gründe. Ich mag Joggen nicht. Ich finde es recht langweilig mit meinen Gedanken alleine durch die Gegend zu laufen. Zum anderen ist man immer vom Wetter abhängig. Ich mag nicht im Regen oder der prallen Sonne laufen. Kurzum, beim Kraftsport kann ich daheim bleiben.

Ich mag Muskeln. Und Frauen stehen auf gut definierte Körper. Zumindest glaube ich das. Dabei meine ich nicht die Bodybilder auf Anabolika. Aber auch hier sollen die Geschmäcker ja verschieden sein.

Ein wirklich wichtiger Punkt ist jedoch, dass Muskeln Energie verbrennen, auch in Ruhe. Damit erhöht sich dein Grundumsatz. Du verbrennst also Fett während Du auf dem Sofa liegst.

Und dann wäre da noch der Alltag. Ich sitze den halben Tag auf Arbeit vor dem Computer. Da sind Haltungsschäden nahezu vorprogrammiert. Das versuche ich, mit einem starken Rücken und kräftigen Bauch, zu verhindern.

Warum zu Hause?

Nun ja, das ist reine Bequemlichkeit und teils auch mangelnde Zeit. Wer Familie und Kinder hat, der kennt das Problem. Wer jedoch denkt, dass das Training zu Hause Geld spart, der sollte noch einmal genau rechnen. Die Trainingsgeräte, der Platz, Heizung kosten ja auch etwas. Aber man spart eben Zeit und kann trainieren wann man Lust hat. Das nenne ich Luxus.

Kraftsport auch für Frauen?

Viele denken, Kraftsport wäre nur etwas für Männer. Aber dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Natürlich sollten Frauen nicht so viel Muskeln wie ein Mann haben, aber da braucht Ihr Frauen keine Angst haben. Die Natur sorgt bei Euch schon für ein geringeres Muskelwachstum. Bevor Ihr euch also in die nächste Diät stürzt und versucht mit Ausdauer-Sport die Bikinifigur für den nächsten Sommer zu erkämpfen, solltet Ihr ernsthaft über Kraftsport nachdenken.

Warum diese Seite?

Die Seite ist eine Art Motivation für mich und für Dich. Eventuell kann ich auch Dich für den Sport begeistern. Dazu versuche ich euch Tipps rund um den Kraftsport geben.

Wer bin ich?

Nun habt Ihr bis hierher gelesen. Dann werde ich mal nicht so sein.

Sport hatte für mich schon immer eine besondere Bedeutung. Das fing in der Schulzeit an. Von Klein an habe ich begeistert Handball gespielt. 4 mal die Woche und am Wochenende Wettkampf. Natürlich bin ich fast immer mit Fahrrad zum Training. Nebenher habe ich auch noch etwas Judo, Funkmehrkampf und Leichtathletik gemacht. Wobei ich hier alles über 400 Meter nicht gemocht habe. Leider ist der Sport dann mit dem Berufsleben auf der Strecke geblieben. Nun bin ich Familienvater und brauche wieder eine sportliche Betätigung.

Und hier schließt sich der Kreis…